See-Phase
Menschen in der See-Phase sind in der Zukunft möglicherweise daran interessiert, ein Produkt von Deinem Unternehmen zu kaufen. In dieser Phase muss daher ein Bedürfnis des Interessenten erzeugt oder ein schon bestehender Wunsch verstärkt werden. Die See-Phase eignet sich überdies besonders gut zur Steigerung Deiner Markenbekanntheit.
Think-Phase
In dieser Phase ist sich der potenzielle Kunde eines Bedürfnisses bewusst, weshalb er darüber nachdenkt Dein Produkt zu kaufen. Er braucht jetzt mehr Informationen, ggf. Vergleichsmöglichkeiten und das Vertrauen in Dein Unternehmen muss gestärkt werden.
Do-Phase
Die Do-Phase konzentriert sich auf die Conversion: In dieser Phase besteht schon eine konkrete Kaufabsicht Deiner Zielgruppe. Ziel ist es, diese davon zu überzeugen, tatsächlich das Produkt von Dir zu kaufen. Faktoren Deiner Werbung aber auch Deines Internetauftritts wie Inhalt, Benutzerfreundlichkeit, Ladegeschwindigkeit, Übersichtlichkeit usw. sorgen für eine reibungslose Kaufabwicklung.
Care-Phase
In der Care-Phase geht es darum, Deine Kundschaft erneut anzusprechen und zu einem Wiederkauf zu bewegen. Dazu zählen aber auch die Nutzer, die nur eine „kleine“, eine sogenannte Micro-Conversion durchgeführt haben (z.B. die Anmeldung für einen Newsletter oder das Ausfüllen eines Kontaktformulars).
Ist man sich der einzelnen Phasen der Customer Journey bewusst, muss diese Erkenntnis im nächsten Schritt auf Dein Produkt, Deine Dienstleistung und natürlich auf Deine Zielgruppe angewendet werden.